CopyTrans - Universal Backup Tool für iPhone und iPod

Seit ein paar Wochen ist die neue Version von CopyTrans (ehemals CopyPod) draussen, das ultimative Sicherungsprogramm für das iPhone und den iPod Touch.

Mit nur wenigen Klicks wird die Musik, Videos, Hörbücher und Podcasts vom iPhone auf den PC oder direkt in iTunes übertragen - inklusive Wiedergabelisten, Wertungen und alle anderen persönlichen Einstellungen.

Egal ob man den iPod Touch oder das iPhone zur Reparatur einschicken muss, die Musik nach einem Festplatten- oder Computercrash wiederherstellen muss oder einfach ein Backup auf einem anderen Speichermedium erstellen möchte - CopyTrans erstellt schnell und einfach eine Sicherungskopie des iPhone und des iPods.

CopyTrans überträgt die Musik, Videos, Hörbücher, Podcasts etc. direkt ins iTunes!

CopyTrans - Video

CopyTrans - Screenshots

CopyTrans - Download

CopyTrans herunterladen

Damit könnt ihr euch endlich ein sauberes und komplettes Backup von eurem iPhone und iPod erstellen.

Copyright © www.hack2learn.org
Dieser Beitrag ist für den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt. Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung ausserhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers.
(Digital Fingerprint: d3d3LmhhY2sybGVhcm4ub3Jn)

  • maelcum

    Hi,

    super Sache. Gibt es so etwas auch für Apps? Also das Sichern und Wiederherstellen von Apps?

    Jaja, klar, was man mal in iTunes runtergeladen hat, kann man jederzeit auf ein anderes iPhone übertragen, aber nur mit Einschränkungen.
    Als ich vom 3G auf das 3Gs gewechselt habe, hatte ich die Wahl: Entweder das neue iPhone wird eine Kopie des Alten (inkl. Name etc) oder ich kriege zwar die Apps, aber alle Daten sind weg. Das ist zum Beispiel bei meinem Fahrtenbuch eine mittlere Katastrophe, denn alles auf dem einen iPhone nachgucken und am anderen Eintippen ist faktisch nicht drin. Keine Chance. No way. Ich lebe nur noch max. 40 Jahre...

    Ich habs per SSH und viel Probiererei geschafft, die Daten der wichtigsten Apps zu finden, kopieren und auf dem zweiten Gerät zum Laufen zu kriegen. Dabei hilft die strenge Verzeichnisstruktur von Apple und mein Know-how von OS X.
    Aber wg. Zeitmangel eben nur der wichtigsten Apps.

    Daher suche ich noch eine App, mit der ich selektiv das eine oder andere Programm sichern und auf dem anderen iPhone wiederherstellen kann. Am besten kostenfrei oder günstig, denn nach dem einen Mega-Umzug wird das 3G verkauft und damit hat sich das Problem eh erledigt.

  • maelcum

    Okay, zugegeben ziemlich off-Topic... Sorry.

    • http://intensedebate.com/people/griesgram griesgram

      Hy Maelcum,
      Kein Problem. Leider kommt mir spontan auch keine App in den Sinn die dir die Arbeit abnehmen könnte. Eventuell mit rsync und ssh, aber da kommst du manuell gleich schnell voran :( Früher gabs mal iBares, aber das funktionierte auch nicht wirklich und wird leider nicht mehr weiterentwickelt.

      War bis jetzt noch nicht vor dieser Entscheidung ;)

      gruss

  • maelcum

    Jo griesgram.

    Merci für Deine Antwort. Mal ein Lob vorab: Neben der Tatsache das hack2learn wirklich geniale Tips bietet, ist Euer "Support" supergeil. Und auch noch nett. Da macht es echt Spass, mitzulesen und zu kommentieren... :-)

    Habe das neue Gerät auch erst seit Montag... :-) Wird so schnell nicht wieder passieren.

    Für alle die zufällig auf diesen Thread stossen:
    Apps werden auf dem iPhone unter /var/mobile/Applications gesichert.
    Jeweils in einem Unterordner mit einer GUID (z.Bsp. B44EC33F-585A-43BD-911E-1473B1EEB847)

    Die Daten der jeweiligen Anwendungen sind im Ordner .../Documents/ innerhalb des Applikationsordners gesichert, meistens als .sqlite-Datei.

    Die Einstellungen sind unter .../Library/Preferences/ als .plist-Datei gesichert.

    In anderen Worten: Man kann sich relativ einfach ein Backup aller Apps und Einstellungen und Daten auf den lokalen Mac sichern. Im einfachsten Fall einfach das komplette Verzeichnis /var/mobile/Applications lokal kopieren.

    Das umständliche ist, dass die gleiche App auf einem anderen Gerät eine völlig andere GUID kriegt.
    Das heisst in anderen Worten für eine Migration:
    - Rausfinden welche GUID die App auf iPhone A hat.
    - Rausfinden welche GUID die App auf iPhone B hat.
    - Den Inhalt der GUID-App-iPhone-A nach GUID-App-iPhone-B kopieren.
    Feddisch.

    Mit find /var/mobile/Applications/ -type d -name "*.app" -depth 2 kriegt man schon mal schnell die ersten beiden Punkte in den Griff.
    Und das Kopieren ist dann auch nicht mehr die Welt. Fleissaufgabe...

  • Pingback: Tweets that mention CopyTrans - Universal Backup Tool für iPhone und iPod | hack2learn -- Topsy.com()