gejailbreaktes iPhone OS bald mit Bluetooth Tastatur Treiber

Der neu entwickelte Bluetooth Keyboard Treiber des Schweizer iPhone Entwickler Dr. Matthias Ringwald ist eine erste Lösung für den fehlenden Bluetooth Tastatur Support unter dem iPhone OS.

bluetooth-header

Der iPhone Bluetooth Treiber ermöglicht das benutzen einer Bluetooth Tastatur mit einem iPhone oder iPod Touch. Mit einer Bluetooth Tastatur kann man sein iPhone als kleinen Mini Computer für Mails, Twitter, Facebook, kleiner und grössere Webseiten Beiträge etc. nutzen und muss nicht extra noch einen Laptop mitschleppen. Die Eingabe mit einer Tastatur ist zu dem viel angenehmer und speditiver als direkt mit dem iPhone.

Der Bluetooth Tastatur Treiber basiert auf dem Open Source BTStack.

Es wird der Adobe Flash Player benötigt und im Browser muss Javascript aktiviert sein.

Die Bilder sehen schon mal vielversprechend aus. Der Treiber funktioniert unter iPhone 3G/3GS und allen iPod Touch Geräten mit Bluetooth Support. Es ist noch nicht bekannt ob das iPhone 2G korrekt funktioniert mit diesem Bluetooth Tastatur Treiber.

Die Version 1.0 hat laut des Entwicklers Dr. Matthias Ringwald noch einige Kinderkrankheiten:

  • Cursor up/down auf iPhone OS 2.x Geräten löst das Vergrösserungsglass aus
  • Keyboard funktioniert nicht im Springboard Suchfeld

In der Version 1.0 werden zudem folgende Features noch nicht unterstützt:

  • Apple Keyboard: Quick Auto-Connect
  • Shift + Cursor Auswahl funktioniert nicht
  • Kopieren und Einfügen
  • CAPS-Lock Key

Der Treiber wird bald in ist in Cydia erscheinen und kann im BigBoss Repository gefunden werden. Der Treiber kostet jedoch 5$ und ist erst morgen für iPhone OS 3.1.2 verfügbar. Fehlt nur noch die passende Bluetooth Tastatur ;)

Update 22.12.09 - 13:50: Der Bluetooth Treiber ist leider zur Zeit nicht verfügbar, da der Tastatur Treiber anscheinend ein Bug mit der Firmware 3.1.2 hat. Der Bluetooth Keyboard Treiber wird sicher bald wieder verfügbar sein.

Copyright © www.hack2learn.org
Dieser Beitrag ist für den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt. Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung ausserhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers.
(Digital Fingerprint: d3d3LmhhY2sybGVhcm4ub3Jn)