Howto SHSH On File mit TinyUmbrella auslesen und speichern

Downgrade - Save SHSH On File

Wir schreiben in dieser Anleitung mal auf, wie man mit TinyUmbrella die SHSH On File Zertifikate für das iPhone 4, 3GS, 3G, den iPod Touch 2G, 3G, 4G, das iPad, das iPad 2 und den Apple TV 2 auslesen kann.

Die SHSH On File Zertifikate werden benötigt, um später auf eine ältere iOS Firmware downzugraden, da Apple die Signierung der alten iOS Firmware meist einstellt, nachdem eine neue iOS Firmware veröffentlicht wurde.

TinyUmbrella ist ein auf JAVA basierter SHSH Grabber mit dem ihr die SHSH Zertifikate, entweder direkt vom Apple Server für die aktuellste iOS Firmware Version, oder direkt von Cydia (nur sofern diese mit Cydia bereits zuvor gesichert wurden!), herunterladen könnt.

Zusätzlich könnt ihr einen eigenen TSS Server (Authentifizierungs Server) erstellen, mit dem ihr lokal gespeicherte SHSH On File Zertifikate zur Wiederherstellung einer älteren iOS Firmware Version verwenden könnt, auch wenn Apple die alte iOS Firmware selbst gar nicht mehr signiert und uns somit zur Verwendung der aktuellsten iOS Firmware zwingen will. Ein weiteres nettes Feature von TinyUmbrella ist, dass es sich einmal verbundene Geräte merkt und diese Geräte nicht mehr unbedingt angeschlossen werden müssen, um die SHSH Zertifikate zu sichern ;)



Howto

Voraussetzungen

  • Apple TV 2
  • iPad
  • iPad 2
  • iPhone 4
  • iPhone 3G und 3GS
  • iPod Touch 2G/3G/4G
  • SHSH On File Zertifikate gespeichert mit Cydia oder für die aktuellste Firmware Version direkt vom Apple Server
  • Windows, MacOSX oder Linux

Es können nur SHSH Dateien der aktuellsten Firmware Version ausgelesen werden und solche, die bereits auf dem Cydia Server gesichert wurden.

Mit TinyUmbrella könnt ihr die SHSH On File Zertifikate der Firmware 3.0 bis hin zur aktuellsten iOS Firmware Version von Apple (teilweise sogar auch für Beta iOS Firmware) für eure Geräte nun auch lokal auf eurem Computer speichern.

Vorbereitungen

TinyUmbrella herunterladen

Die aktuellste Version von TinyUmbrella für Windows, MacOSX und Linux könnt ihr euch von hier herunterladen:

TinyUmbrella 7.04.00 - Windows (7.04.00)

TinyUmbrella 7.04.00 - MacOSX (7.04.00)

TinyUmbrella 4.21.05 - Linux (4.21.05)

TinyUmbrella - Offizielle Seite

Zusätzlich hat Notcom seit der Version 04.30.00 von TinyUmbrella ein kleines Programm namens Fixrecovery veröffentlicht, welches man benutzen soll, falls TinyUmbrella es nicht schaffen sollte, euer iDevice aus dem Recovery Loop heraus zu bringen. Die Verwendung des Tools Fixrecovery ist einfach: Bringt euer iDevice (welches im Recovery Loop hängt) in den DFU Modus und startet das Programm Fixrecovery.

Fixrecovery - Programm:

Fixrecovery für TinyUmbrella bei iOS 4.2.1 - Windows (4.2.1)

Fixrecovery für TinyUmbrella bei iOS 4.2.1 - MacOSX (4.2.1)

Fixrecovery für TinyUmbrella bei iOS 4.2.1 & iOS 4.3 - Windows (4.2.1 & 4.3)

Fixrecovery für TinyUmbrella bei iOS 4.2.1 & iOS 4.3 - MacOSX (4.2.1 & 4.3)

SHSH On File Zertifikate mit TinyUmbrella auslesen

Startet nun TinyUmbrella und wählt oben links in der Übersicht Show All SHSHs und drückt anschliessend auf der rechten Seite den Button Save ALL SHSHs, damit ihr alle verfügbaren SHSH Zertifikate von euren Geräten auf einmal herunterladen könnt. Alternativ könnt ihr auch die SHSH Zertifikate der Geräte einzeln speichern, indem ihr das jeweilige Gerät in der Übersicht auswählt und dann den Button drückt.

tinyumbrella-61000-2

Nachdem ihr die SHSH On File Zertifikate ausgelesen habt, wird automatisch eine Kopie unter folgendem Pfad abgelegt:

SHSH Zertifikate unter Windows

C:\Users\Benutzername\.shsh

SHSH Zertifikate unter MacOSX

/Users/Benutzername/.shsh

SHSH Zertifikate unter Linux

/home/Benutzername/.shsh

Das wärs, ihr seid nun im Besitz der SHSH On File Zertifikate und könnt somit euer Gerät jederzeit auf die jeweilige iOS Firmware wiederherstellen, von welcher ihr die jeweiligen SHSH Zertifikate habt.

Die SHSH Zertifikate benötigt ihr für jede iOS Firmware Version, welche ihr wiederherstellen möchtet! Vergesst also nicht, fortlaufend eure SHSH Zertifikate zu speichern, bevor Apple die Signierung der jeweiligen iOS Firmware einstellt, damit ihr ohne Probleme eure Geräte auf eine ältere iOS Firmware Version wiederherstellen könnt ;)

Viel Spass beim Wiederherstellen zu älteren iOS Firmware Versionen wünscht euch das hack2learn Team

Copyright © www.hack2learn.org
Dieser Beitrag ist für den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt. Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung ausserhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers.
(Digital Fingerprint: d3d3LmhhY2sybGVhcm4ub3Jn)

  • Pingback: How to read SHSH On File and Save with Umbrella | Free iPhone Movie,iphone, iPad,iPod touch Apps Review

  • hubi

    Top Beschrieben, klappt super, aber mit einem 3gs wo die SHSH Datei nicht auf dem cydia server liegt kann man nichts mehr downgraden oder?

    • http://cm.netzkram.de/ Ratlos

      ... genau! Also schnell sichern!

    • lux_api

      also wie geht das genau?ich muss umbrella hinunterladen, iphone am pc anschliessen, bei umbrella unter advanced?was muss ich da machen?kann mir jemand den ganz genauen ablauf erklären?von a-z?
      ich habe die version 4.0.2 und möchte sie auf 4.0.1 downgraden,was brauche ich alles?
      vielen dank für ihre antwort.

  • Lukasstar

    Cool, danke!
    Hat jetzt bei mir geklappt!
    thx

  • Applepie

    HILFEEE
    Ich bringe mein Iphone zwar in den Rcovery-Mode (was auch so in der USB View angezeigt wird), aber die ECID ist trotzdem nicht sichtbar (wie USB View ohne Recovery Mode). Was mach ich denn falsch?

  • Konfila Brecht

    muss man, um diese Anleitung durchzuführen, einen gejailbreakten iPod/iPhone haben.

    • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

      Nein, du benötigst aber die ECID, die kannst du mit dem ECID Grabber (findest im Downloadbereich - iPhone - Tools) herausfinden.

      gruss

  • ruggl

    also wenn ich von cydia auslesen will zeigt er mir an das keine file gefunden wurde

    wie kann man das gerät sonst downgraden, wenn man die shsh datei gespeichert hat ??

    • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

      Ohne SHSH File kannst du leider nicht Downgraden, du kannst dir die SHSH Dateien deiner aktuellen Firmware 3.1.3 direkt von Apple speichern. Benötigst dazu die Umbrella Version von semaphore. Findest auch im Beitrag ;)

      • ruggl

        na die SHSH File ist ja bei mir im Umbrella Ordner Gespeichert die ist 64 KB gross.

  • Hullo

    Klasse, toll beschrieben und hat funktioniert.
    itouch 3G 3.1.3

    • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

      Danke für die Blumen ;)

  • sasha84

    hallo

    hab mir umbrella für mac geholt nun fragt er mich ob ich es in localhaosts speichern will. Was heist das

    Mein 3GS 16GB
    Neuer BootROM
    3.1.2 +JB

    heist es dann wenn ich die ECID speichere das ich wieder auf 3.1.2 widerherstellen kann oder doch nur 3.1.3
    bitte ich muss mein iphone Neu machen da ich immer im Save Modus bin
    Themes aber alle deaktiviert

    • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

      Also du benötigst zuerst die ECID, die kannst du dann in das Eingabefeld eintragen. Danach Apple und Firmware 3.1.3 3GS wählen, danach sollte die SHSH Datei im gleichen Ordner gespeichert sein. Wenn du die SHSH Dateien auch auf dem Cydia Server hast von der 3.1.2, kannst die auch lokal speichern. Zum Downgrade benötigst du die SHSH Datei auf dem Server von Saurik oder du benutzt tinytss lokal um downzugraden.

      • sasha84

        achso ich dachte wenn man auf 3.1.2 ist kann man nicht mit 3.1.2 wiederherstellen sonder nur mit 3.1.3

        oder gehts doch mit 3.1.2

        umbrella sagt mir, cant get your ECID for that model/version sorry
        was heist das denn jetzt

  • Ei

    hmmm...funktioniert nicht so wie beschrieben:/

    Führt folgende Schritte durch:
    1. Gerät auschalten > okay
    2. Home Taste drücken und gedrückt halten > okay
    3. Gerät per USB Kabel mit dem Computer verbinden > okay
    4. Anschliessend sollte das Bild mit dem USB Kabel und dem iTunes Logo oder euer eigenes Custom Recovery Logo erscheinen. > okay

    Startet nun USBView auf dem Desktop, damit ihr die ECID auslesen könnt. > okay

    Leider bekomme ich nun aber die "USBView Ansicht ohne Recovery Mode (Falsch):"

    Was mach ich nur falsch? Oder gibt es evtl. sogar eine bessere Lösung bzgl. SHSH-Sicherung?

    Dankeschön vorab

  • 666devil666

    Hallo zusammen,
    kann das sein, dass dies nicht mit einem iPhone 3G funktioniert???
    Nur mit 3GS - wie kann ich dann das iPhone 3G sichern?
    Besten Dank für die Info!

    • http://www.hack2learn.org FatalSysError

      Hi 666devil666,Danke für deinen Kommentar.Beim iPhone 3G (und iPod touch 2G) gab's (damals bis zur iOS 4.0) noch keine SHSH Files ;) darum brauchte man auch bis zur iOS 4.0 nicht's zu sichern.Seit iOS 4.0 haben nun auch die älteren Geräte (iPhone 3G und iPod touch 2G) sogenannte Soft-SHSH-Blobs: http://www.hack2learn.org/howto-shsh-on-file-vom-iphone-3g-und-ipod-touch-2g-speichern Also unbedingt auch die Soft-SHSH's von den älteren Geräten sichern.GrussFatalSysError

  • COD12

    Hallo zusammen,
    ich habe das mit der SHSH auf dem cydia server leider nicht ganz verstanden,
    mein 3GS FW 3.1.2 ist jailbreak. Doch wie mach ich das ohne den CYdia server, weil ich habe keine ahnung ob ich denn überhaupt die SHSH datei da oben rum liegen habe.
    Bitte brauche eure HILFE !!!

    • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

      Du kannst mit Firmware Umbrella entweder via Cydia, Apple oder Lokalem TSS Server die SHSH Blobs auslesen.
      Nutze am besten die neue Version von Firmware Umbrella, den Download findest hier:

      http://www.hack2learn.org/neue-firmware-umbrella-beta-mit-device-detection-erschienen

      Lade das Tool herunter und öffne es, anschliessend auf Save my SHSH. Das wars, die SHSH Datei findest anschliessend im gleichen Ordner wie die Umbrella.exe

      gruss

  • Pingback: iphone 3gs von 3.1.2 auf 3.1.3 + Spirit

  • Tattalatta

    also habe ein iphone 3gs. new bootrom, 3.1.2 mit blackrain gejailbreakt und das problem mit der boothilfe nachdem es aus war. die ECID habe ich ausgelesen und das programm 3.1.2 shsh grabber ausgeführt... leider speichert der bei mir nix, bekomme immer gesagt das model sei nicht richtig obwohl ich auch im dfu mode bin.. hat einer ahnung woran das liegt?

    gruß

    • Tattalatta

      ach ja, möchte das gnaze wiederherstellen und mit spirit und ultrasn0w danach ausführen um das mit der BOOTHILFE zu vermeiden.

      gruß

  • http://twitoaster.com/country-de/dermarcor/ DerMarcoR

    RT @hack2learn: Anleitung zum eure SHSH Blobs vom iOS4 für das iPhone 3GS, iPT3G, iPad und iPhone 4 zu speichern findet ihr hier: http:/ ...

  • kmpec

    RT @hack2learn: Anleitung zum eure SHSH Blobs vom iOS4 für das iPhone 3GS, iPT3G, iPad und iPhone 4 zu speichern findet ihr hier: http:/ ...

  • http://twitter.com/Freak1704 Stefan Pressa

    hallo, mein problem das umbrella tool geht nicht unter mac... :( help

  • appRocken

    @hack2learn Top Anleitung habe Deine Seite erstmal auf appRocken.de verlinkt. Ach und SHSH gesichert. Danke. Mal wieder!

    • http://twitoaster.com/country-de/hack2learn/ hack2learn

      @appRocken thx

  • marcmacman

    RT @hack2learn: Anleitung zum eure SHSH Blobs vom iOS4 für das iPhone 3GS, iPT3G, iPad und iPhone 4 zu speichern findet ihr hier: http:/ ...

  • plutonium

    habe folgendes Problem. Wenn ich die SHSH Datei von iOS4 eines iPhone 3GS sichern möchte, dann klappt das nicht (dieses Geräts ist nicht dafür zugelassen balala) Wenn ich jedoch das iPod 2G bei Umbrella auswählen und dann die SHSH meines iPhone sichern möchte, dann klappt das. Weiß jemand Rat, warum der Apple-Server mein iPhone als iPod nur erkennt

  • killtux

    RT @hack2learn: Anleitung zum eure SHSH Blobs vom iOS4 für das iPhone 3GS, iPT3G, iPad und iPhone 4 zu speichern findet ihr hier: http:/ ...

  • falloutcoretho

    @hack2learn Frage bei Casus steht ich hab mit meinem 3GS shsh von der 4.0.1 gesichert dabei war's noch nie auf (cont) http://www.twitlonger.com/show/32ghpi

    • http://twitoaster.com/country-de/hack2learn/ hack2learn

      @falloutcoretho nein, ohne SHSH On File von der FW 3.1.3 kannst nicht downgraden. Brauchst die SHSH der FW auf die du downgraden willst

      • falloutcoretho

        @hack2learn beim iPod aber nicht hab das Model mit 3.1.3 gekauft dann nen downgrade gemacht weil es noch nich jailbreaken ging mit spirit

      • falloutcoretho

        @hack2learn und warum ist Nr Shsh gespeichert auf dem 3GS obwohl ich die 4.0.1 nie installiert hatte

        • http://twitoaster.com/country-de/hack2learn/ hack2learn

          @falloutcoretho hast mal probiert mit tinyumbrella die shsh auszulesen? welche shsh bekommst?

          • falloutcoretho

            @hack2learn vom iphone?

            • http://twitoaster.com/country-de/hack2learn/ hack2learn

              @falloutcoretho yep

            • falloutcoretho

              @hack2learn tiny sagt mir eine gefunde aber das zeigt mir cydia http://twitpic.com/2dqg44 beim 3gs

            • http://twitoaster.com/country-de/hack2learn/ hack2learn

              @falloutcoretho bin mir nicht 100% sicher, aber denke die ios4 und ios4.01 SHSH sind die gleichen

            • falloutcoretho

              @hack2learn ja das hab ich mir auch mal gedacht das könnte sein weil die 4.0.1 kam ja zeimlich schnell nach der

            • falloutcoretho

              @hack2learn und wie man sieht ist shsh von der 4.0.1 dabei wobei ich wie gesagt die firmeware nie drauf hatte

            • http://twitoaster.com/country-de/hack2learn/ hack2learn

              @falloutcoretho hattest die 4.0 aber installiert oder?

            • falloutcoretho

              @hack2learn 4.0 wobei mein ipod das net anzeigt :) das ist der screen vom ipod http://twitpic.com/2drkj5 jupp 4.0 ist drauf als costum

  • iDaddyBUZZ

    RT @hack2learn: RT @cpich3g: A little birdie told me ios update due in a few hours, so go ahead and save your SHSH before its too late! ...

  • AdrenalinKrank

    RT @hack2learn: Neuer Blog Beitrag, Howto SHSH On File mit TinyUmbrella auslesen und speichern http://www.hack2learn.org/howto-shsh-on-...

  • tidezz

    RT @hack2learn: RT @cpich3g: A little birdie told me ios update due in a few hours, so go ahead and save your SHSH before its too late! ...

  • Daluxis

    Hallo Leute habe gestern bei meinem iPhone 3GS die SHSH Files mit Umbrella auf Cydia's Server gespeichert. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob die SHSH gespeichert ist bei manchen die sich die SHSHs gespeichert haben steht : "This device has SHSHs on File for iPhone OS: x.x.x"Und bei mir steht nur : "SHSH:iOS 3.1,3.1.2,3.1.3,4.0,4.0.1,4.1 " ist das ein unterschied oder habe ich evtl bei der sicherung einen Fehler gemacht ? Thx fuer eine antwort ;)

    • http://www.hack2learn.org FatalSysError

      Hi Daluxis,
      Nein, du hast keinen Fehler gemacht.
      Der Text wurde geändert und nun steht nur noch die Kurzfassung da, so wie du es aufgeschrieben hast ;)

      Gruss
      FatalSysError

  • meam

    Ich habe die 3.1.2 auf dem 3G. nachdem ich mit tinyumbrella die shsh gesichert habe, zeigt mir tiny aber an, dass er die 4.0.2 gesichert hat? was ist da los? ich möchte gerne auf die 4.0.1 upgraden, traue mich aber nicht, weil ich anst habe, dass ich im ernstfall nicht mehr zur 3.1.2 zurückkomme!
    danke für Eure Antworten!

  • webfalter

    RT @hack2learn: Vergesst nicht die SHSH von eurem Gerät zu speichern. Neue FW kommt bald. Anleitung zum SHSH speichern mit Umbrella: htt ...

  • formschub

    @hack2learn 1 Jahr nach meiner Idee für eine coole „Nerd-Fußmatte” ist sie nun Realität. RT if you like it :) http://formschub.de/blog/?p=792

    • http://twitoaster.com/country-de/hack2learn/ hack2learn

      RT @formschub: @hack2learn 1 Jahr nach meiner Idee für eine coole „Nerd-Fußmatte” ist sie nun Realität. RT if you like it :) http://bit. ...

    • http://twitoaster.com/country-de/hack2learn/ hack2learn

      @formschub hehe cool :)

    • http://twitoaster.com/country-in/fatalsyserror/ FatalSysError

      @formschub zu genial: Ihre Anfrage wird bearbeitet ;D woher bekommt man denn deine Nerd-Fussmatte? *haben-muss* xD

  • NormiM

    RT @hack2learn: Vergesst nicht die SHSH von eurem Gerät zu speichern. Neue FW kommt bald. Anleitung zum SHSH speichern mit Umbrella: htt ...

  • webfalter

    RT @hack2learn: letzte Chance eure SHSH von euren Geräten mit iOS 4.1 zu speichern. Anleitung: http://www.hack2learn.org/howto-shsh-on-... #iPhone #Jailbreak

  • http://twitoaster.com/country-in/fatalsyserror/ FatalSysError

    RT @hack2learn: letzte Chance eure SHSH von euren Geräten mit iOS 4.1 zu speichern. Anleitung: http://www.hack2learn.org/howto-shsh-on-... #iPhone #Jailbreak

  • iPhone_surfer

    RT @hack2learn: letzte Chance eure SHSH von euren Geräten mit iOS 4.1 zu speichern. Anleitung: http://www.hack2learn.org/howto-shsh-on-... #iPhone #Jailbreak

  • iDaddyBUZZ

    RT @hack2learn: letzte Chance eure SHSH von euren Geräten mit iOS 4.1 zu speichern. Anleitung: http://www.hack2learn.org/howto-shsh-on-... #iPhone #Jailbreak

  • snoopdeagledogg

    @hack2learn @bensen
    kommt 4.2 doch erst nächste Woche? http://www.telegraph.co.uk/technology/ap...

  • http://twitoaster.com/country-in/fatalsyserror/ FatalSysError

    RT @hack2learn: SHSH für iOS 4.1 nicht vergessen auszulesen. Anleitung: http://www.hack2learn.org/howto-shsh-on-... ...

  • NilsMa

    RT @hack2learn: RT @i1029ai: Save your SHSH Blobs ! -> http://www.hack2learn.org/howto-shsh-on-...

  • breizh2008

    RT @hack2learn: RT @i1029ai: Save your SHSH Blobs ! -> http://www.hack2learn.org/howto-shsh-on-...

  • Jul268

    @hack2learn cydia zeigt mein shsh von 4.2.1 immernoch nicht an. Reicht das wenn ich das mit tinyumbrella gemacht habe?

    • http://twitoaster.com/country-de/hack2learn/ hack2learn

      @Jul268 ja wen die SHSH mit TinyUmbrella gespeichert hast, bist auf der sichern Seite

  • iDaddyBUZZ

    RT @hack2learn: iOS 4.3 Vorbereitungen -> Howto SHSH On File mit TinyUmbrella auslesen und speichern - http://www.hack2learn.org/howto-shsh-on-...

  • http://www.facebook.com/ramazan.guevara Ramazan Guevara

    Hallo,

    ich hab ein iphone 4 und hab alle schritte befolgt was da oben stand und zunächst lief auch alles gut. TinyUmbrella hat alle SHSH gespeichert sogar die 4.3.5 die ich gerade auf meinem iPhone habe und auch behalten möchte. Beim wiederherstellen aber zeigt mir iTunes den Fehler 3194 an, kann mir da jemand helfen ?
    Danke im vorraus.

    • http://www.hack2learn.org FatalSysError

      Hallo Ramazan,

      Sag uns bitte, auf welche iOS Version du versucht, dein iPhone wiederherzustellen.

      Dein Problem liegt wohl darin, dass entweder TinyUmbrella oder ein anderes Tool deine hosts Datei verändert hat und die Anfragen von iTunes nun entweder an den Apple-Server oder eben an den Cydia-Server weitergeleitet wird (es kommt eben darauf an, ob du auf eine aktuelle iOS oder eine ältere iOS Version versuchst wiederherzustellen).

      Hier findest du einen Beitrag, welcher dein Problem weiter beschreibt: http://www.hack2learn.org/2011/05/23/howto-fix-itunes-error-3194

      Gruss
      FatalSysError

  • Pingback: Sonntag ist Jailbreak-Tag – evasi0n iOS 6.x Jailbreak › Digital Native