Howto CFW 4.1 mit Redsn0w unter Windows installieren

CFW im pwned DFU Mode unter Windows installieren

Heute ist das Jailbreak Tool Redsn0w 0.9.6b2 erschienen, mit coolen neuen Features :)

Redsn0w hat neu auch einen pwned DFU Mode damit man den Fehler 1600 in iTunes beim Wiederherstellen der Custom Firmware umgehen kann, ähnlich wie beim neuen PwnageTool unter Mac. Der pwned DFU Mode funktioniert mit allen Geräten unter Windows und MacOSX.

Wir zeigen euch in dieser Anleitung wie ihr unter Windows eine Custom Firmware 4.1 mit iTunes installieren könnt ohne Fehler 1600 zu erhalten ;)


Howto

Voraussetzungen

  • iPhone 3G, 3GS, 4
  • iPod Touch 2G, 3G, 4G
  • iPad, Apple TV 2

Backup erstellen

Erstellt als erstes ein Backup mit iTunes bevor ihr euer Gerät auf eine Custom Firmware wiederherstellt. Damit ihr im Fall aller Fälle eure Kontakte und Daten noch habt ;)

Standard Apple iOS 4.1 Restore Firmware herunterladen

Ladet euch als nächstes eine passende standard Apple iOS 4.1 Restore Firmware herunter:

Hinweis: Die standard Apple Restore Firmware müsst ihr in Redsn0w angeben, zum später erfolgreich in den pwned DFU Modus zu wechseln.

iPhone3,1_4.1_8B117_Restore.ipsw (iPhone 4)

iPhone2,1_4.1_8B117_Restore.ipsw (iPhone 3GS)

iPhone1,2_4.1_8B117_Restore.ipsw (iPhone 3G)

iPod4,1_4.1_8B118_Restore.ipsw (iPod Touch 4G)

iPod3,1_4.1_8B117_Restore.ipsw (iPod Touch 3G)

iPod2,1_4.1_8B117_Restore.ipsw (iPod Touch 2G)

iPad1,1_3.2.2_7B500_Restore.ipsw (iPad)

AppleTV2,1_4.1_8M89_Restore.ipsw (Apple TV 2)

Custom iOS 4.1 Firmware herunterladen

Ladet euch noch eine passende Custom Firmware für euer Gerät herunter:

Custom Firmware - iPhone 4

iPhone 4 - iOS 4.1 CFW - 1024MB - aktiviert (iOS 4.1)

iPhone 4 - iOS 4.1 CFW - 1024MB - nicht aktiviert (iOS 4.1)

Custom Firmware - iPhone 3GS

iPhone 3GS - iOS 4.1 CFW - 1024MB - aktiviert (iOS 4.1)

iPhone 3GS - iOS 4.1 CFW - 1024MB - nicht aktiviert (iOS 4.1)

Custom Firmware - iPhone 3G

iPhone 3G - iOS 4.1 CFW - 1024MB - kein Multitasking, Hintergrundbilder & Batterie Anzeige aus - nicht aktiviert (iOS 4.1)

iPhone 3G - iOS 4.1 CFW - 1024MB - kein Multitasking, Hintergrundbilder & Batterie Anzeige aus - aktiviert (iOS 4.1)

iPhone 3G - iOS 4.1 CFW - 1024MB - Multitasking, Hintergrundbilder & Batterie Anzeige ein - nicht aktiviert (iOS 4.1)

iPhone 3G - iOS 4.1 CFW - 1024MB - Multitasking, Hintergrundbilder & Batterie Anzeige ein - aktiviert (iOS 4.1)

Custom Firmware - iPod Touch 3G

iPod Touch 3G - iOS 4.1 CFW - 1024MB (iOS 4.1)

Custom Firmware - iPad

iPad - iOS 3.2.2 CFW - 1300MB (iOS 3.2.2)

Custom Firmware - Apple TV 2

Apple TV 2 - iOS 4.1 CFW - 1024MB (iOS 4.1)

Redsn0w 0.9.6b2 herunterladen

Jetzt benötigt ihr noch das Jailbreak Tool Redsn0w:

Redsn0w 0.9.6 Beta 2 - Windows (0.9.6b2)

In den Pwned DFU Mode wechseln

Als nächstes könnt ihr Redsn0w starten, die gewünschte standard Firmware auswählen und anschliessend das Gerät mit Hilfe des pwned DFU Mode in den DFU Modus schalten.

Custom Firmware mit iTunes installieren

Nachdem euer Gerät erfolgreich in den DFU Modus versetzt wurde, könnt ihr iTunes starten und mit gedrückter Shift Taste auf Wiederherstellen klicken und im öffnenden Fenster die heruntergeladene Custom Firmware für euer Gerät auswählen.

Sobald die Custom Firmware mit iTunes installiert ist, könnt ihr Redsn0w wieder schliessen und das Gerät mit iTunes aktivieren oder mit dem installieren von Ultrasn0w fortfahren.

Viel Spass mit dem gejailbreakten Gerät wünscht euch das hack2learn Team ;)

Copyright © www.hack2learn.org
Dieser Beitrag ist für den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt. Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung ausserhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers.
(Digital Fingerprint: d3d3LmhhY2sybGVhcm4ub3Jn)

  • http://www.facebook.com/people/Pascal-Seitz/100000220849666 Pascal Seitz

    Ist wahrscheinlich ne Anfängerfrage..... Aber ist nach so einem Restore mit einer Custom-Firmware das iPhone auf werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Apps und Kontakte gelöscht so dass man alles neu draufsynchronisieren muss oder bleiben die Daten erhalten?

    • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

      Wird alles gelöscht.

  • http://www.facebook.com/johann.kroeger Johann Friedrich Kröger

    Sorry das ich euch jetzt an dieser Stelle nerven muss!
    Aber mein 3GS liegt mir doch etwas am herzen :)
    Also!
    iPhone 3GS Modellnummer: MC139DN
    Habe die 4.1er aktiviert und nicht aktiviert nun hier "vor mir liegen"
    Also meine Frage, habe ich die möglichkeit, dieses Gerät nun zu Unlocken?(Da einige ja was von MC Modellen gesagt habe)
    Wenn ja mit welchem Tool bekomme ich den Jailbreake rauf (Windows)
    Ich MUSS Ultrasnow danach benutzen können für mein Unlock!
    Danke für eure Hilfe und nun könnt Ihr mich auch Steinigen:)
    (Aber sehe leider bei den ganzen zig Tools nicht mehr ganz durch)

    MfG

    • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

      Wir steinigen dich nicht ;)Ist verständlich das man nicht mehr ganz durchblickt. Also nach deiner Beschreibung ist es am besten wen du die bereits aktivierte Custom Firmware 4.1 verwendest. Die Custom Firmware kannst du wie in diesem Beitrag beschrieben mit Redsn0w installieren. Nachdem du die Firmware installiert hast, kannst du mit Cydia die Quelle http://repo666.ultrasn0w.com hinzufügen und dir das Paket Ultrasn0w installieren zum das iPhone zu entsperren.gruss

  • Wolf_Hamburg

    da ist mein Problem gelöst mit den nervigen error 1600, 1601,1604 Meldungen, funxt einwandfrei ein Lob an die Entwickler

  • http://twitter.com/Lemi66 Lemi Hacioglu

    Jailbreak klappt einwandfrei. Wer aber auf einen unlock angewiesen ist, muss noch warten bis eine aktuellere ultrasn0w Version für das Baseband 5.14.x knacken kann. Dauert sicher noch bis mitte November wenn wir Glück haben..

    • Wolf_Hamburg

      bei mir hat der Unlock mit ultrasn0w wunderbar funktioniert

      • http://twitter.com/Lemi66 Lemi Hacioglu

        mit iPhone 3G? Welche ultrasn0w Version? Bei mir kommt die Version 1.11 und die geht nur bis Baseband 5.13x..

        • http://www.hack2learn.org FatalSysError

          Man sollte nicht direkt auf eine standard iOS 4.1 von Apple aktualisieren!

          So wie's aussieht, hast du anstelle einer CFW (erstellt mit sn0wbreeze oder PwnageTool), eine standard iOS 4.1 von Apple wiederhergestellt, womit du dein Baseband auf Version 05.14.02 aktualisiert hast. Der Unlock ist somit bis auf weiteres futsch...

          Sorry für die schlechte Nachricht.

          Gruss
          FatalSysError

          • http://www.facebook.com/profile.php?id=100000064254294 Mark Grafl

            Hello FatalSysError,

            ich muss dich nun auch um Rat bitten.
            In dem Artikel oben schreibt ihr ja einmal die original Apple version laden und dann noch die Custom von euch?

            Sprich ich brauch beide? bzw welche lade ich dann ins Redsnow? Ich bin ebenso wie ein andere user hier abhängig vom unlock :)

            Achja und zum schluss hab ein 3gs new bootrom

            • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

              Genau, du gibst zuerst, wenn du Redsn0w öffnest, die standard Apple iOS 4.1 an und danach wählst den pwned DFU Mode wie in der Anleitung beschrieben. Anschliessend kannst die Custom Firmware mit iTunes und gedrückter Shift Taste + klick auf Wiederherstellen installieren.gruss

        • Wolf_Hamburg

          moin, jo 3G mit iOS 4.1 customize und Baseband 5.13.04 ultrasn0w 1.11
          musst halt das baseband update vermeiden

          • http://twitter.com/Lemi66 Lemi Hacioglu

            Mea culpa... Ich weiss. ich weiss..muss warten :)

  • http://www.facebook.com/people/Enni-Enns/100001711543770 Enni Enns

    wenn das baseband einmal mit der originalen Firmware geupdated wurde,bleibt es dann auch so wenn ich die custom firmware drüber installiere?

    • http://www.hack2learn.org FatalSysError

      Kurz und schmerzhaft: JA!

  • John_1984

    Hallo zusammen!Ich habe mich als Laie erstmal versucht eigenständig mit ausgiebigem Lesen schlauer zu machen, um Euch nicht mit blöden Fragen, die wahrscheinlich jeder schon gestellt hat, Eure Zeit zu klauen. Aber jetzt hänge ich doch ein bisschen fest und bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden hab. Deshlab wäre ich um eine kleine Hilfe sehr dankbar.Ich habe ein Iphone 3G mit OS 3.0, modem firmware 04.26.08, gejailbreakt und geunlockt via damaliger snow-version. Nun möchte ich eine 4.1 Custom Firmware installieren ohne dass die Baseband aktualisiert wird und ich einen benötigten unlock nicht mehr machen kann.Jetzt meine Frage:Kann ich nach diesem HowTo hier vorgehen, um dies zu erreichen? Die hier angebotene Custom Firmware 4.1 ist doch aktiviert und ohne Basebandaktualisierung. Oder wird in dem Moment wo ich bei redsnow zu Beginn die Default Firmware anwähle erstmal das Baseband geupdated und selbst nach anschließender Installation der CFW 4.1 habe ich nen Unlock, den ich nicht mehr rausbekomme? Oder muss ich dann einfach nur meine alte baseband wieder unlocken? oder gibt es vielleicht sogar ein anderes Problem, wie das ich von CFW nicht auf CFW updaten kann?Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin nach tagelangem lesen und suchen da etwas verwirrt und für Hilfe sehr dankbar!Gruß, John

    • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

      Hey John,Lieber Nachfragen als nacher Nachsehen ;)Du kannst dir eine aktivierte Custom Firmware für dein Gerät herunterladen und diese anschliessend via iTunes installieren. Damit du erfolgreich und ohne Fehler 16xx dein Gerät auf das iOS 4.1 wiederherstellen kannst, benutzt du am besten diese Anleitung mit Redsn0w im pwned Mode. Dadurch wird das Baseband NICHT aktualisiert, auch wenn du Redsn0w verwendest. Einfach nur den pwned Mode anwenden wie in der Anleitung beschrieben.Nachdem du die Custom Firmware 4.1 installiert hast, kannst du mit Ultrasn0w (Repo Quelle: repo666.ultrasn0w.com) dein Gerät entsperren (unlocken).gruss

  • Zensilla

    Hallo,

    Ich habe nun auch eine Frage, ich habe wie oben beschrieben alles ausgeführt habe ein Iphone 3gs und auch die Firmware 4.1 und mit ultrasn0w auch unlocked, nun findet mein Iphone aber kein Netz mehr... Habe eine Base Karte drin und habe auch den neuen Bootrom 5.12.01 was kann ich nun dagegen tun damit ich den Empfang kriege?

    • http://www.hack2learn.org FatalSysError

      Hi,
      auch du bringst da was durcheinander, denn du schreibst: "...den neuen Bootrom 05.12.01 ..." , denn Bootrom ist nicht gleich Baseband!

      Was du meinst mit 05.12.01 ist das Baseband, die Modem-Firmware, was zum telefonieren benötigt wird.

      Bootrom ist wiederrum was anderes: hierbei handelt es sich um einen Speicher, welcher wie der Name schon sagt, nur lesbar ist (ROM = Read Only Memory) und welcher dafür da ist, das Gerät entweder im DFU Modus oder normal mit iOS zu starten.

      Ist dein iPhone 3GS Sim-Locked und wenn ja, welche CFW hast du heruntergeladen oder wie hast du die CFW erstellt? Hast du die Fremd-Aktivierung "hacktivation" bei der CFW benutzt?

      Gruss
      FatalSysError

  • Zensilla

    Also mein 3GS ist mit einem T-Mobile Lock versehen und ja es ist das Baseband 5.12.01, habe mir nun eine Phonebook Karte gekauft um das zu Aktivieren aber leider hat es auch nicht funtkioniert. Ich habe mir die CFW`s von dieser Seite runtergeladen sprich : iPhone 3GS Custom Firmware - iOS 4.1 - aktiviert - 1024MB Root (774)iPhone2,1_4.1_8B117_Restore.ipsw (iPhone 3GS)und habe die wie in der oben beschriebenen Anleitung ausgeführt aber leider hat es nicht geholfen, ich kann zwar in alle Einstellungen aber mein Problem ist ich habe einfach kein Netz.

    Würde es vielleicht gehen wenn ich eine T Mobile karte reinmache zum Aktivieren und dann einen Jailbreak mit Unlock von sn0wbreeze draufmache das ich dann meine Base karte reintun kann?

    • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

      Dein Gerät ist bereits aktiviert, scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Hast du den mit Cydia Ultrasn0w installiert zum dein iPhone 3GS zu entsperren?

      • Zensilla

        Hab ich auch gemacht danach hab ich aber leider immernoch kein Netz.

  • http://www.facebook.com/people/Patrick-Sommer/100000106422913 Patrick Sommer

    erledigt

  • http://twitter.com/L30x Phillip

    ähm ich würd ziemlich gern ne custom FW runterladen aber ich darf mich nich registrieren weil ich keinen einladungscode habe ? :( wer kann einen einladen

    • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

      Folge @hack2learn via Twitter oder geb deine Email bekannt, damit man dir eine Invite Code zuschicken kann...

  • Wolf_Hamburg

    Ich habe seit 4 tagen nun das upgrade auf 4.1 (custom) ohne multitasking auf meinem 3G vorher 3.1.2 stelle aber nun eine erhebliche Performance Verschlechterung sowie tägliche Abstürze fest, Tastatureingaben verzögern sich, etc geht es anderen ähnlich ?

  • http://twitter.com/shadowguy1297 Andi Tran

    kann mir jeman nen invite code schicken
    wär nett
    meine e-mail ist shadow-guy@web.de

  • http://twitter.com/Nestor8129 Simon Rel

    Hallo zusammen,ich habe leider auch das Problem, dass ich mir gern die CF runterladen würde und hierfür einen invite Code bräuchte.Wäre super, wenn mir einer den zusenden könnte.
    nestor29@hotmail.de

    Besten Dank

    • http://twitter.com/SanMarco85 Timo

      Moin,
      könnte ich auch nen Einladungscode bekommen. Ich folge Euch schon unter Twitter (SanMarco85).

      Besten Dank

      • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

        Kann dir keine Direktnachricht in Twitter schreiben, wenn du @hack2learn nicht folgst.

        • http://twitter.com/SanMarco85 Timo

          aber ich folge Euch doch als SanMarco85.

          • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

            Habe dir ein Invitecode via Email verschickt...

  • http://twitter.com/SanMarco85 Timo

    Ich habe da noch mal ne technische Frage. Ich habe ein 3GS mit iOS 4.0 (gelockt/kein Jailbreak) und wollte jetzt per Redsn0w 0.9.6 b2 auf 4.1 (jailbreak) und dann einen Unlock machen. Ich habe das alte Boot Rom 359.3 und Baseband 05.13.04.
    Nun zur Anleitung: Wenn ich Redsn0w starte, um in den DFU Mode zu gelangen, muss ich dann als Standard Firmware die 4.0 (hab ich jetzt) oder 4.1 auswählen.

    • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

      Hey Timo,
      Du musst die Firmware 4.1 angeben und dann in den pwned DFU Mode wechseln. Anschliessend die heruntergeladene/erstellte Custom Firmware 4.1 mit iTunes einspielen.

  • http://twitter.com/shadowguy1297 Andi Tran

    Eine frage wenn ich mit einem iphone 4 ios 4.0.2 auf ios 4.1 aktiviert via redsn0w update wird das baseband doch nicht upgedatet oder?
    Brauch nämlich auf jeden fall einen unlock

    • http://www.hack2learn.org FatalSysError

      Hi Andi,
      Achtung: Wenn du direkt auf eine originale Apple iOS 4.1 Firmware aktualisierst, wird dein Baseband auch aktualisiert und ein Unlock ist nicht mehr möglich, bis ein neuer Unlock für das neuste Baseband 05.14.02 erscheint!

      Du musst dir zuerst eine Custom Firmware von iOS 4.1, entweder mit PwnageTool für den Mac, oder mit sn0wbreeze für Windows, erstellen und diese dann Wiederherstellen. Eine selbst erstellte Custom Firmware von PwnageTool oder sn0wbreeze beinhaltet nie ein Baseband Update!

      Die originale Apple iOS 4.1 benötigst du für 2 Sachen:
      1. zum Erstellen einer Custom Firmware von iOS 4.1 (entweder mit PwnageTool oder sn0wbreeze)
      2. um redsn0w benutzen zu können, musst du beim Start von redsn0w zuerst die originale iOS 4.1 Firmware angeben: die FW wird kurz geladen und "on-the-fly" für den Jailbreak bearbeitet.
      Danach kannst du die Checkbox "pwned DFU Mode" aktivieren und die vorher erstellte Custom Firmware (NICHT die originale iOS 4.1 von Apple!) wiederherstellen.

      Gruss
      FatalSysError

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100000684454692 Alexander Zeimentz

    Hallo,welche Custom Firmware muss ich mir für meinen iPod Touch 2g laden? Da gibt's ja nur die für den 3g.Gruß

    • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

      Hey Alexander,

      Du musst dir selber eine Custom iOS 4.1 Firmware mit Sn0wbreeze 2.1 erstellen oder dir eine im Netz suchen. Unsere Custom Firmwares sind alle mit PwnageTool erstellt, welches leider kein iPod Touch 2G unterstützt.

      gruss

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=1547161995 Yassine Hassan

    Hallo, könnt Ihr mich bitte auf hack2learn zum Regestrieren einladen?Ich bitte euch, es ist sehr dringend.Auf dieser Adresse den Code schickenhassan-yassine@live.deDanke im Vorraus!

  • Dr Pollo

    Hey Leute :) bitte würdet ihr mir eine einladung an reasons@gmx.at schicken, danke :D