Howto Multitouch Gesten beim iPad 1, iPad 2, iPhone 3GS/4 und iPod Touch 3G/4G aktivieren

Multitasking Gesten beim iPad1, iPad2 und iPhone 4 aktivieren

Seit der iOS 4.3 GM kann man beim iPad 1, iPad 2, iPhone 3GS, iPhone 4 sowie dem iPod Touch 3G/4G die Multitouch Gesten aktivieren.

Es gibt verschiedene Wege die Multitouch Gesten unter iOS 4.3.x und iOS 5.0 Beta 1 zu aktivieren, entweder mit Hilfe eines Jailbreaks oder dann ohne Jailbreak mit Xcode oder mit iBackupBot.

Wer ein entsprechendes iDevice zur Hand hat und gerne die Multitouch Gesten aktivieren möchte, kann folgende Anleitung verwenden.

Hallo liebe hack2learn Leser,

wir haben ein Member System aktiviert, womit gewisse Anleitungen, Beiträge und News nur noch für hack2learn Member zugänglich sind.

Dieser Beitrag ist nur für hack2learn Member zugänglich.
Wenn du bereits hack2learn Member bist, melde dich bitte an, damit du den Beitrag sehen kannst.


Bitte beachtet:
Sämtliche Anleitungen, Beiträge und News sowie deren Bilder, Fotos, Texte und Videos sind, sofern nichts anderes angegeben wurde, Geistiges Eigentum von hack2learn.org und durch die Creative Common Lizenz und das Urheberrecht geschützt.

Sollten wir andere Webseiten dabei erwischen, Beiträge von hack2learn.org als ihre eigenen auszugeben, werden wir die entsprechenden Webseiten Betreiber, unter Vorbehalt von weiteren rechtlicher Schritte, per Unterlassungsklage abmahnen.

Einige von Euch erwähnten bereits, dass es solche Leute unter den hack2learn Membern geben könnte:
Zuerst möchten wir hier erwähnen, dass wir bisher niemanden verdächtigen – sollten wir aber herausfinden, dass es solche Leute unter den hack2learn Membern gibt, werden wir auch diejenigen ausfindig machen und, unter Vorbehalt von rechtlicher Schritte, per sofort von hack2learn.org verbannen.

Das hack2learn Team

Existing Users Log In
 Erinnere dich an mich  

Copyright © www.hack2learn.org
Dieser Beitrag ist für den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt. Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung ausserhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers.
(Digital Fingerprint: d3d3LmhhY2sybGVhcm4ub3Jn)

  • http://twitter.com/Samir2602de Samir

    Hi,
    finde die erste Datei nicht unter dem angegeben Pfad. Hab die unter Private/var/mobile/libary/Preferences/ gefunden. Ist das die Richtige oder habe ich die falsche bearbeitet?? Bringt leider keinen Erfolg mit dieser Datei... 2 Datei war kein Problem. Hab die iPhone 4 Variante genommen

  • http://www.facebook.com/people/Karsten-Siebrasse/100001674072829 Karsten Siebrasse

    bei mir klappt es nicht iphone 4 4.3.1

    wie wäre es wenn ihr einfach die 3 plist dateien zum download zur verfügung stellt

    • http://www.facebook.com/people/Karsten-Siebrasse/100001674072829 Karsten Siebrasse

      so der Schalter ist jetzt da aber kein Name siehe Bild:
      http://i53.tinypic.com/ygjex.png

    • http://www.hack2learn.org FatalSysError

      Hi Karsten,
      schau dir mal die Datei com.apple.springboard.plist genau an, da sind diverse Schlüssel mit diversen Einstellungen vorhanden, unter anderem auch von Tweaks!

      Haben wir nun einen Tweak installiert, welchen du nicht hast, so kann es zu Problemen kommen. Und das ist genau der Grund, warum es keine Dateien zum Download gibt!

      Des Weiteren lernt ihr genau gar nichts, wenn wir den Download anbieten würden... so schwer ist das Anpassen der Dateien nun auch wieder nicht, und wer was modden möchte, sollte sich bei solchen Sachen auskennen.

      Gruss
      FatalSysError

  • http://twitter.com/if0n1e if0n1e

    Also der Tipp mit dem Preference Toogle funktioniert wunderbar auch bei der General.plist (!) beim iPad 1 *super*

    EDIT und nach dem NEUSTART auch beim iphone 4 - wobei dort 4 Finger-System mehr als unkomfortabel ist *meine Meinung*

  • http://profiles.google.com/milovanovic.daniel Daniel Milovanovic

    Hallo zusammen,
    ich habe die 3 Dateien gemäss Anleitung bearbeitet und danach einen Reboot ausgeführt.
    Ich finde die Einstellung zum aktivieren von Multitouch aber noch nicht.

    EDIT: hat sich nach einem weiteren Reboot erledigt :)

  • Cafar

    Also Hab's jetzt, dank deiner Beschreibung hingekriegt (Iphone 4), aber so wie's aussieht gehen wohl nicht alle Funktionen.

    Kannst du das bestätigen?

    • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

      App Swipe (Apps wechseln) funktioniert leider nicht richtig mit dem iPhone 4. Die anderen Gesten sollten funktionieren.

  • owmowm

    Bei der Datei General.plist kam irgendwie ich ins schleudern. Nach dem Respring nur noch der Apfel. Glücklicherweiße hatte ich über iFunBox noch Zugriff auf das Dateisystem und konnte die original plist-Dateien wieder einspielen. Ein Download dieser 3 geänderten plist-Dateien wäre sehr hilfreich.

    • http://www.hack2learn.org FatalSysError

      Hi owmowmbitte auch du, schau dir mal die Datei com.apple.springboard.plist genau an, da sind diverse Schlüssel mit diversen Einstellungen vorhanden, unter anderem auch von Tweaks!Haben wir nun einen Tweak installiert, welchen du nicht hast, so kann es zu Problemen kommen. Und das ist genau der Grund, warum es keine Dateien zum Download gibt!Des Weiteren lernt ihr genau gar nichts, wenn wir den Download anbieten würden... so schwer ist das Anpassen der Dateien nun auch wieder nicht, und wer was modden möchte, sollte sich bei solchen Sachen auskennen und auch etwas dabei lernen.GrussFatalSysError

  • JokeR_XP

    Juten Tach liebe h2l Gemeinschaft!

    Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich kann das aktuelle Backup nicht
    mit iBackupBot öffnen, dafür gibt es aber folgende Fehlermeldung:
    "Invalid domain size at 8F47D:
    C:Users.........Backupb5b11...manifest.mbdb"
    Ich habe das aktuelle iTunes drauf und es handelt sich um das iPad 1
    mit der 4.3.1 iOS!
    Hat noch jemand damit Erfahrung gemacht und hat `ne Lösung?

    Gruß JokeR_XP

  • offroadbiker

    Ihr habt einen Fehler in eurer Beschreibung zum iPhone4!Es muss heißen:Navigiert in folgendes Verzeichnis:/System/Library/CoreServices/SpringBoard.app/Öffnet die Datei N90AP.plist und fügt folgende Werte ein unter Capabilities, dict :<key>multitasking-gestures</key><true>Dank iFile wurde der Fehler die Änderung direkt nach Capabilities abzuspeichern geblockt. :) Einsetzen der Änderungen nach <dict> führt zum Erfolg!Tip:Die App iFile hat sich wieder einmal sehr gelohnt. Nicht nur, dass ich mein iPad um Speicherplatz mittels USB-Stick erweitern und mit iFile zB auf die Filme zugreifen kann (Loveit!!!!), sondern die Änderungen hier waren in wenigen Minuten erledigt. iFile hat nämlich eine Suchfunktion, wo die entscheidenden Stellen in den plist-Dateien schnell zu finden sind.

    • http://www.hack2learn.org FatalSysError

      Danke für den Hinweis, aber lösch mal bitte deinen Browser Cache und aktualisiere dann die Seite - du hast wohl noch die alte Version des Howto's gesehen (obwohl ich eigentlich eine Hinweisbox hinzugefügt habe, dass das Howto überarbeitet wird) denn mittlerweilen ist die überarbeitete Version vom Howto online, welche nun auch mehrere Geräte beinhaltet ;)

      Sucht nach der Datei com.apple.springboard.plist und öffnet diese zur Bearbeitung. Fügt nach dem <dict> Tag folgende Werte ein:

      --> steht ja nach dem <dict> Tag.

      Des Weiteren stimmt bei deinem Kommentar der Wert von <true> nicht -> es sollte <true/> sein ;)

      Aber solange es bei dir geklappt hat: viel Spass mit den Multitouch Gesten!
      PS: iFile -> du sagst es, diese Cydia App möchte ich auch nicht mehr missen!

      Gruss
      FatalSysError

      • offroadbiker

        Der Fehler steht immer noch drin unter iPhone4 3.
        "Nun öffnet ihr im genannten Ordner, die eurem iDevice entsprechende Datei, und fügt unter Capabilities folgende Werte ein:"

        Es muss heißen "... unter Capabilities, dict folgende Werte ein:"

        • http://www.hack2learn.org FatalSysError

          Sorry, hab deinen ersten Kommentar auch falsch gelesen, aber nun ist's klar: hab's korrigiert und einen Screenshot hinzugefügt. Danke nochmals für deine beiden Hinweise und deine Hartnäckigkeit ;)

          Gruss
          FatalSysError

  • Joshua Tischler

    Geile Sache...funzt gut, und der Wackel-Effekt ist auch lustig (wenn man bei der letzten App im "Task-Manager" angelangt ist)

    Danke @ hack2learn =)

  • leonkpwie

    man. -.- warum gibt's keine neuen fw updates für ipod 2g mehr. :/ ich muss mir wohl 'nen neuen ipod kaufen. :D

    • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

      Das ist genau das was Apple erreichen will ;)

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=1629222839 Yasin Toprakkale

    nimmt euch die zeit und jailbreakt nochmal über snowbreeze 2.5.1 dort kann man das gleich anhaken und man hat die multitouch gesten dabei ohne diese ganzen schei** herumbasteln im system..

    • http://www.hack2learn.org FatalSysError

      Auch wieder einer, der keine Ahnung hat und meint, er wisse es besser... so so, also "schei** herumbasteln im System" ...

      Sn0wbreeze macht genau was hier im Beitrag steht auch, nur sind die modifzierten Dateien gleich in Sn0wbreeze enthalten und werden, sofern die Option in Sn0wbreeze im Experten Modus aktiviert wurde, gleich mitinstalliert!

      Da hast also auch *schei** herumbasteln im System" - soviel zu dem Thema.

  • http://www.facebook.com/people/Frank-Rodigas/100001946028354 Frank Rodigas

    das is zwar en lustiges spielzeugs aber bei meinem divice gehts voll in die brücke es ruckelt tierisch ich hab ein 3GS ios 4.3.1

  • owmowm

    Will ich die Files mit dem Plisteditor für Win öffnen kommt der Fehler: XML parser error: Encountered unexpected character...... Nun hab ich die Änderungen in eine txt-Datei auf dem iPone abgelegt und mit iFile (copy+paste) die jeweiligen Dateien geändert. Neustart und es funktioniert wunderbar. Besten Dank für das Howto.

  • http://twitter.com/Megatiff0 Adrian Gadea Harder

    Man muss einfach nur MT Gestures installieren von der Modmyi Repo.
    Dann Winterboard öffnen und aktivieren

    • http://www.hack2learn.org FatalSysError

      Stimmt, man kann es so auch aktivieren, jedoch ist es genau das gleiche, wie wenn man es von Hand selber macht, wobei man auch noch was dazu lernt!

      Ein Cydia Paket ist natürlich der einfachere Weg, doch wie bereits erwähnt, sollten die Plist-Dateien irgendwelche Tweak Konfigurationen beinhalten, zum Beispiel von demjenigen der das Cydia Paket erstellt hat und von Tweaks, welche ihr selber nicht installiert habt, kann es zu Problemen kommen.

  • http://twitter.com/DerDurlay Durlay

    kann mit iphone explorer keine plist dateien öffnen??

    • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

      Musst dir die Datei lokal auf den Rechner kopieren und mit einem Plist Editor öffnen. Unter Windows kann ich dir den "Plist Editor for Windows" empfehlen. Nachdem die Dateien bearbeitet hast, einfach wieder mit iPhone Explorer auf dein Gerät zurück kopieren.

  • http://twitter.com/DerDurlay Durlay

    WICHTIGE FRAGE:
    Wie kann ich dann das neue Backup von iPhoneExplorer aufs iPhone aufspielen ??
    bitte helft mir

    • http://www.hack2learn.org FatalSysError

      Die Methode mit dem Backup zurückspielen gilt für iBackupBot und wurde hier erwähnt, da diese Methode auch ohne Jailbreak funktioniert, siehe iPad 2 ;)

      Mit iPhoneExplorer kannst du kein Backup zurückspielen, dafür die Dateien von deinem iPhone auf deinen Computer herunterladen und dann mit einem Plist Editor bearbeiten.

      Sobald du die Daten auf deinem Computer bearbeitet hast, kannst du diese wieder mit dem iPhoneExplorer auf dein iPhone übertragen.

      Gruss
      FatalSysError

  • http://pulse.yahoo.com/_DLAVSHDNY7KKKXFAOQHFOAP3IQ Robert Resch

    hi @all
    ich habe ein Iphone 4 mit ios 4.3.1.
    ich habe die Gesten unter Einstellungen -> Allgemein gefunden ohne sie wie oben erklärt zu aktivieren.
    Also an alle Iphone 4 Besitzer schaut mal unter allgemein nach
    dort kann man die Gesten ohne ändern der plist aktivieren.

    @hack2learn könnt ihr überprüfen ob dass vielleicht beim ipad auch so ist.

    MfG
    edenhaus

    • http://www.hack2learn.org FatalSysError

      Hi Robert,
      wie bereits im Beitrag erwähnt, gibt es mehrere Methoden um die Multitouch Gesten bei iOS 4.3.x zu aktivieren.

      DIe Multitouch Gesten wurden von Apple mit der iOS 4.3 beta 1 eingeführt, doch in jedem weiteren iOS Release gleich wieder deaktiviert.

      Hast du dir evt. mit Sn0wbreeze eine CFW von iOS 4.3.1 erstellt?
      Sn0wbreeze aktiviert die Multitouch Gesten gleich mit, obwohl hierbei nichts anderes gemacht wird, wie bereits oben beschrieben.

      Das gleiche gilt auch für den MT Gesture Tweak, welcher im Cydia Repo von ModMyi vorhanden ist!

      Eine weitere Möglichkeit ist, sofern man Xcode hat, das Gerät als Developer-Gerät zu verwenden, was sowohl den Debug-Modus als auch die Multitouch Gesten aktiviert.

      Gruss
      FatalSysError

      • http://pulse.yahoo.com/_DLAVSHDNY7KKKXFAOQHFOAP3IQ Robert Resch

        aso habe nicht gewusst dass es mehrere methoden gibtund ich habe die version ganz original über itunes upgedatet und dann danach mit redsn0w gejailbreakt.vlt aktiviert redsn0w die gesten automatisch

  • http://twitter.com/DerDurlay Durlay

    Ja aber wie übertrage ich die die dateien mit iphoneexplorer?

    • http://www.hack2learn.org FatalSysError

      @DerDurlay beim iPhone Explorer per Drag & Drop oder du benutzt i-Funbox, welches dir sogar noch mehr Funktionen bietet als iPhone Explorer.

  • JokeR_XP

    Ahoi h2l Gemeinschaft!

    Kann man diese Prozedur auch noch mit der iOS 4.3.2 machen ohne
    das anschließend Probleme auftreten?

    Gruß JokeR_XP

  • Juergen23

    Hallo.

    Ich habe ein IPhone 3GS ohne Jailbreak und mit der Version 4.3.3
    Würde ebenfalls gerne die Funtkion aktivieren, weil meine Home Taste nicht mehr funktioniert :-(
    Hat jemand eine Idee wie ich es machen könnte? 

    • http://www.hack2learn.org/ hack2learn

      Die einzige Idee die mir grad so spontan kommt, ohne das du die Home Taste benötigst, ist:

      1. Gerät zuerst mit Redsn0w 0.9.6 RC 16 jailbreaken,
      2. OpenSSH mit Cydia installieren
      3. nach der 2. Methode "Multitouch Gesten manuell beim iPad 1, iPhone 3GS, iPhone 4 und iPod Touch 3G/4G aktivieren" die Multitouch Gesten bei deinem iPhone 3GS aktivieren.

      gruss, hoffe es klappt so ;)