AssistantConnect Tweak - Siri Keys von iPhone 4S auslesen und auf anderen iDevices installieren

AssistantConnect - Siri Keys von iPhone 4S auslesen und auf anderen iDevices installieren

In Cydia ist ein interessanter Tweak mit dem Namen AssistantConnect4S (nur für iPhone 4S) bzw. AssistantConnect (nur für nicht 4S Geräte) erschienen, mit welchen man die Siri Keys von einem iPhone 4S auslesen und per Email an ältere iDevices wie dem iPhone 3GS, iPhone 4, iPod touch 3G und iPod touch 4G senden kann.

Mit AssistantConnect kann man die Datei mit den Siri Keys, welche zuvor mit AssistantConnect4S auf einem iPhone 4S erstellt wurde, auf älteren iDevices laden und installieren, was die Nutzung von Siri in Zusammenarbeit mit dem Cydia Tweak Spire auch auf älteren iDevices ermöglicht und dies alles ohne einen eigenen SiriProxy aufsetzen zu müssen bzw. zu benutzen.

Die beiden Tweaks kann man sich kostenlos mit Cydia installieren. Sucht mit dem iPhone 4S nach AssistantConnect4S und bei älteren iDevices nach AssistantConnect und installiert euch das jeweilige Paket.

Hinweis: Dank diesen beiden Tweaks benötigt man keinen eigenen SiriProxy mehr ;)

Achtung: Der Entwickler der beiden Tweaks AssistantConnect4S und AssistantConnect empfiehlt und weist ausdrücklich darauf hin, dass man seine Siri Keys nicht mit mehr als 5 Personen teilen sollte! Weder der Entwickler der Tweaks noch hack2learn übernehmen die Haftung für etwaige Schäden oder gesperrte iPhone 4S. Alles geschieht auf eigene Verantwortung!


Voraussetzungen

  • für AssistantConnect4S ein iPhone 4S mit Jailbreak
  • für AssistantConnect ein iPhone 3GS, iPhone 4, iPod touch 3G oder iPod touch 4G mit Jailbreak
  • Email Account auf dem iDevice konfiguriert um Emails zu senden und zu empfangen
  • bei älteren iDevices den Cydia Tweak Spire (wird bei der Installation von AssistantConnect installiert, falls nicht bereits installiert!)
  • WiFi-Verbindung für den Download des Cydia Tweaks Spire - benötigt ca. 100 MB!

iPhone 4S Siri Keys auslesen mit AssistantConnect4S

Damit man die Siri Keys beim iPhone 4S auslesen kann, muss man wie folgt vorgehen:

  1. Installiert zuerst mit Cydia den Tweak AssistantConnect4S auf eurem iPhone 4S.
  2. assistantconnect4s_001

  3. Nach der Installation solltet ihr auf eurem Homescreen ein Icon mit dem Namen AssistantConnect4S finden können. Startet nun AssistantConnect4S auf eurem iPhone 4S, aber drückt noch nicht auf Email Siri Data, sondern startet nun erstmals euer iPhone 4S neu!
  4. Nach dem Neustart eures iPhone 4S, startet ihr erneut AssistantConnect4S und lässt es im Hintergrund laufen. Benutzt nun Siri auf eurem iPhone 4S - ihr könnt zum Beispiel nach dem Wetter fragen oder nach einem Kontakt suchen.
  5. Nachdem euch Siri eine Antwort gegeben hat, wechselt ihr zurück zu AssistantConnect4S und drückt anschliessend auf Email Siri Data, damit die Siri Keys ausgelesen und per Email verschickt werden können.
  6. assistantconnect4s_003

  7. Gebt bei Email die Empfänger ein, an die ihr die Siri Keys senden möchtet und verschickt die Email.
  8. assistantconnect4s_002

Wichtig: Die Siri Keys sind nur 12 bis maximal 24 Stunden gültig, danach muss man sich mit dem Tweak AssistantConnect4S einen neuen Key auslesen und diesen erneut zusenden.

Installation und Konfiguration von AssistantConnect bei älteren iDevices

Die AssistantConnect-Datei mit den benötigten Siri Keys kann man nun wie folgt mit AssistantConnect auf den älteren iDevices installieren:

Wichtig: Solltet ihr Spire nicht bereits auf eurem älteren iDevice installiert haben, so wird bei der Installation von AssistantConnect auch gleich Spire installiert! Benutzt dafür eine WiFi-Verbindung, denn der Download von Spire und den zusätzlichen Daten, welche während der Installation heruntergeladen werden, ist ungefähr 100 MB gross und kann eine Weile dauern! Habt Geduld bei der Installation von Spire.

  1. Installiert euch zuerst mit Cydia den Tweak AssistantConnect auf eurem älteren iDevice.
  2. assistantconnect_001

  3. Öffnet nun die Email mit der AssistantConnect-Datei, welche ihr euch vorhin selbst zugesendet habt oder von einem iPhone 4S Besitzer zugesendet bekommen habt ;)
  4. assistantconnect_002

  5. Drückt nun auf die angehängte AssistantConnect-Datei und dann auf Open in "AssistantConnect".
  6. assistantconnect_003
    AssistantConnect öffnet sich und ihr solltet nun folgende Meldung sehen:

    assistantconnect_004
    Die Siri Keys wurden nun erfolgreich installiert. Beendet nun AssistantConnect.

  7. Öffnet die Einstellungen von eurem älterem iDevice und geht auf Allgemein und dann auf Siri.
  8. assistantconnect_005
    Ihr müsst Siri zuerst aktivieren und könnt dann Siri konfigurieren, wie die Sprache und eure persönlichen Infos einstellen.

    assistantconnect_006

  9. Geht nun zurück mit Allgemein > Einstellungen und sucht in den Einstellungen nach der Schaltfläche für Spire.
  10. assistantconnect_007

  11. Solltet ihr bei Proxy Host eine URL eingetragen haben, so entfernt die komplette Adresse, damit das Feld leer ist:
  12. assistantconnect_008

  13. Öffnet nun SBSettings und drückt auf die Schaltfläche Mobile Substrate Addons - überprüft, dass die beiden Mobile Substrate Addons wie SpireHook und SpireInjector deaktiviert sind.
  14. assistantconnect_009

  15. Beendet nun SBSettings und führt danach noch einen Respring durch, damit die Änderungen übernommen werden.
  16. Startet Siri, indem ihr den Home Button gedrückt haltet, und fragt die Assistentin zum Beispiel nach dem Wetter (Location Service muss eingeschalten sein). Siri sollte euch nach ein paar Sekunden anworten ;)
  17. assistantconnect_010

Viel Spass mit Siri & Spire ohne SiriProxy Server auf euren älteren iDevices wünscht euch das hack2learn Team ;)

Copyright © www.hack2learn.org
Dieser Beitrag ist für den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt. Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung ausserhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers.
(Digital Fingerprint: d3d3LmhhY2sybGVhcm4ub3Jn)

  • http://www.facebook.com/people/Simon-Bischof/100001594239652 Simon Bischof

    echt klasse alternative zu proxys, aber (soll jetzt keine kritik sein) wer schickt denn extra jeden tag ne email an seine freunde, nur damit die siri benutzen?

    +kostenlos
    +sehr einfach
    +einigermaßen sicher

    -unsichere up-time (zB wenn der hoster es mal vergisst)
    -jeden tag ne email senden

    es müsste sowas wie ein siri proxy für 4s geben, auf den nicht 4s geräte zugreifen :D

  • Ressourcen Haendler

    Aber erstmal jemanden finder der zuverlässig einen jeden Tag die Keys schickt!

  • Jens Gierloff

    Was muss ich bei spire dann als Proxy eintragen?

    auch übernimmt er mein File nicht, jedenfalls steht kein Ablaufdatum drin

  • http://twitter.com/MicheleJuve1990 Michele Curia

    wenn ich spire starte meint er ich soll spire configurieren

  • Jens Gierloff

    unter sbsettings  -->More-->Mobile Substrate Addons die beiden SpireHooks und SpireInjector deaktivieren, danach die Keys tauschen dann geht es ohne Proxy, die info fehlt oben.